EXPERTISE

SCHNELLE, FLEXIBLE UND KREATIVE LÖSUNGEN FÜR EINE MESSBAR BESSERE PERFORMANCE

Eine gemeinsam definierte Performance-Strategie bilder die Basis für Ihren unternehmerischen Erfolg. Diese übersetzen wir in ein Geschäftsmodell und effiziente Prozesse. Dabei klären wir Verantwortlichkeiten, identifizieren die nötigen Kompetenzen und leiten Systemanforderungen ab. Ein spezielles Augenmerk richten wir auf «weiche Faktoren» wie Corporate Values, Corporate Identity und Corporate Culture. Wir überzeugen als Experte und Projektleiter mit schnellen, flexiblen und kreativen Lösungen – für eine messbare Performance Steigerung.

STRATEGIE

Vision und Mission
Konzernstrategie
Business Unit-Strategie
Strategische Erfolgsfaktoren
Strategische Ziele und Aufträge

PROZESS MANAGEMENT

Akquisitionsprozess
Supply Chain Prozesse
Innovationsprozesse
Innovationsmanagement
Support und Managementprozesse

ORGANISATION

Prozessorganisation
Struktur
Rollen und Verantwortlichkeiten
Systeme
Skills und Kernkompetenzen

KULTUR UND FÜHRUNG

Corporate Values
Corporate Identity
Corporate Culture
Key Performance Indicators
Change Management

EXPERTISE

ALS UNTERNEHMER UND MANAGER KENNEN WIR IHRE HERAUSFORDERUNGEN AUS EIGENER ERFAHRUNG.

Unsere Interim Manager haben langjährige Erfahrung im Top-Management von mittleren sowie großen Unternehmen und haben Herausforderungen, vor denen Sie stehen, selbst bereits oft gelöst. Professionalität, höchste Qualität sowie zeitlich und inhaltlich präzise auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kompetenz zeichnen uns aus. Ein spezielles Augenmerk richten wir auf „weiche Faktoren“ wie Corporate Values, Corporate Identity und Corporate Culture. Wir überzeugen als Interim Manager mit schnellen, flexiblen und kreativen Lösungen – für eine messbare Performance Steigerung.

UNTERNEHMENS SITUATIONEN

Sanierung und Restrukturierung
Turnaround und Neuausrichtun
Merger und Akquisition
Redimensionierung und Diversifikation
Internationalisierung

VORTEILE FÜR UNSERE KUNDEN

Spezifische Erfahrung der Experten
Umsetzungsstarke Manager
Konzept bis zur Implementierung
Massbare Verbesserungen
Schnell und flexibel

PERSONAL ENGPÄSSE

Leitung anspruchsvoller Projekte
Überbrückung von Vakanzen
Ergänzung von Know-how
Verstärkung von Ressourcen
Aufbau von Auslandsstandort

PARTNER NETZWERK

SeestattExperts Partner
Über 200 assoziierte Manager
Erfolgsausweis als Linienmanager
Breite Management Expertise
Branchenübergreifend

FOKUS

WIR STEHEN FÜR INNOVATION, WACHSTUM, CHANGE UND PERFORMANCE

Unsere Experten kennen die Herausforderungen in INNOVATION, WACHSTUM, CHANGE und PERFORMANCE bestens aus eigenen Erfahrungen in der Praxis. Durch Methodenkompetenz verbunden mit unseren Branchenkenntnissen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens optimal ausgerichtete Lösungen und unterstützen Sie vom ersten Check Up bis hin zur Realisierung.

BRANCHEN

WIR SIND MIT IHRER BRANCHE VERTRAUT – UND BRINGEN DIE BEST PRACTICE AUS ANDEREN BRANCHEN EIN

Unsere Klienten suchen Experten, die mit den spezifischen Problemstellungen ihrer Branche vertraut sind. Wir beiten genau das und stellen gleichzeitig mit gezielt zusammengesetzten Teams sicher, dass Sie auch von der Best Practice aus anderen Branchen profitieren. Denn ob Industrie, Handel oder Health Care: die Herausforderungen sind oft ähnlich gelagert. Erweitern Sie Ihren Horizont mit SeestattExperts und profitieren Sie von «Out of the Box»-Ideen sowie kreativen Lösungsstrategien aus anderen Branchen.

UNSERE EXPERTEN

UNSER ERFAHRENES TEAM VON EXPERTEN HILFT IHNEN UND IHREM UNTERNEHMEN ZUM ERFOLG


PARTNER


BRANCHENSCHWERPUNKTE

IT und Telecom, Handel, Industrie, Health Care, öffentliche Verwaltung und Financial Services.

ABSCHLÜSSE

Dipl.math., MTE IMD Lausanne.

KERNKOMPETENZEN

Marcel Altherr ist Experte für Change Management Projekte in der IT, für digitale Strategien, für komplexe und innovative Software Projekte und für das Management grosser IT Projekt Portfolios. Seine Arbeit ist geprägt vom Bild des Brückenbauers zwischen Technologie und Management dessen Arbeit die strategischen Unternehmensziele direkt und nachhaltig zu erreichen hilft. Marcel Altherr unterstützt Unternehmen von der Entwicklung innovativer Ideen bis zu deren Umsetzung, er übernimmt die Führung von Turnarounds von IT Projekten und begleitet Unternehmen bei der Einführung von agilen Methoden und Strukturen und modernen Innovationsprozessen. Er unterstützt Unternehmen als Leiter von strategischen IT-Projekten, als Interims-Manager von IT-Organisationen oder als Coach und Leiter von Workshops. Er spricht Deutsch und Englisch.

ERFAHRUNGEN

25 Jahre Erfahrung als Technologie Manager, mehrjährige Erfahrung bei multinationalen Unternehmen, als CIO, als Head Innovation Manager und als Mitgründer mehrerer Start-ups und als Dozent an verschiedenen Hochschulen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrieanwendungen für Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer, Medizinaltechnik, Chemie und für erneuerbare Energien. Fokus: Photovoltaik.

ABSCHLÜSSE

Dipl. El.-Ing. ETH Zürich, MBA Insead, Fontainebleau.

KERNKOMPETENZEN

Christoph Biedermann ist spezialisiert auf nachhaltige Wertsteigerungsprojekte für KMU und Konzerne, für die er innovative Strategien und pragmatische Lösungsansätze als Basis für operationelle Exzellenz entwickelt. Dabei fokussiert er auf die ganze Wertschöpfungskette. Umsetzung und Resultate sind ihm wichtig. Er ist Experte für Veränderungsmanagement und Internationalisierung sowie Spezialist für Nachfolgeregelungen. Ausserdem ist er bereit, die Ärmel hochzukrempeln und seine langjährige Industrie- und Führungserfahrung im Rahmen eines Interimsengagements einzusetzen. Er spricht Deutsch und Englisch.

ERFAHRUNGEN

Mehr als 20-jährige Führungstätigkeit im industriellen und chemischen Bereich, sowohl in internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen, in börsenkotierten oder in eigentümergeführten Gesellschaften, als Mitglied der Konzernleitung oder als CEO, vier Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, diverse Verwaltungsratsmandate.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Handel, Industrie, Media.

ABSCHLÜSSE

Lic.Oec HSG, Management Kurse in Insead and Center of Creative Leadership Colorado.

KERNKOMPETENZEN

Armin Bieri ist Experte im Entwickeln und Umsetzen von profitablen Wachstumskonzepten. Er benutzt dabei einen strukturierten Prozess (The 8 Pillars of Growth) welcher er zusammen mit dem Board und oder Management gemeinsam inhaltlich entwickelt. Er begleitet die Umsetzung und garantiert damit eine nachhaltige Implementierung. Er kann sich im ganzen Prozess auf seine eigenen nachweislich erfolgreich eingeführten Wachstumsprogrammen berufen. Er weist hohe soziale Kompetenz auf und ist in der Lage ganze Teams für solche anspruchsvolle Projekte zu begeistern und sie vereint durch den Prozess zu führen. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

ERFAHRUNGEN

Mehr als 25-jährige Erfahrung im Führen von FMCG Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing, Verkauf, Logistik und Finance. Er war in Europa, USA und Asien tätig; dies bei Nestlé, Coca-Cola, Müller-Milch und Aryzta/Hiestand. Der Focus war stets das entwickeln und umsetzen von profitablen Wachstumskonzepten für bestehenden Märkte wie auch für neue Kanäle und Märkte. Als Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen hat er zahlreiche Wachstumsstrategien mitentwickelt und deren Umsetzung mitbegleitet.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

High-Tech, Software, IT/Telco, Industrie und Defence.

ABSCHLÜSSE

EMBA IMD Lausanne; El. Ing. FH (Nachrichtentechnik), CAS Innovationsmanagement; CAS Global Certified Negotiator HSG, Nachdiplom Unternehmensführung FH Burgdorf, Lehrgangzertifikate «Leading Digital Business Transformation» und «Digital Strategy» IMD Lausanne, Ausbildung in systemischen Prinzipien.

KERNKOMPETENZEN

Niklaus Blaser ist Experte in der Gestaltung und Umsetzung von Strategien, Business-Transformationen , Veränderungsprozessen und im Krisenmanagement, in Business Development & Planung, bei Organisationen und Prozessen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Digitale Business Transformation, Industrie 4.0 und digitale Strategien. Er begleitet komplexe, internationale Strategie-, Innovations-, M&A- und Change-Projekte. Als Interim Manager übernimmt er Linien- und Turnaround-Management-Funktionen. Als Coach unterstützt er Startup- und Familien-Unternehmen und begleitet Post Merger Integrations. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Führung der Digitalisierung bei der Rieter Maschinenfabrik AG, mehrere Change-Leadership-Einsätze bei RUAG Schweiz AG, neun Jahre Führungsarbeit in Strategie, M&A und Businessplanung, Turnaround und als Leiter einer Service Unit als VP bei Swisscom. Internationale Führungserfahrung im High-Tech-Umfeld als Global Engineering Director von DeLaRue Ltd. und Talaris Ltd. London, Produktinnovation bei Ascom und Ericsson. Evaluation und erfolgreiche Realisierung von Software-Nearshoring-Partnerschaften in Osteuropa. Beratung bei Nachfolgeregelungen. Begleitung von PMI-Prozessen als Coach, Verwaltungsrat einer Startup-Firma, Stiftungsrat im Bildungsbereich.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Transportation, ICT und Media.

ABSCHLÜSSE

Strathclyde MBA, eidg. dipl. Betriebsökonom FH.

KERNKOMPETENZEN

Jürg Brönnimann ist Experte in der Gestaltung und Umsetzung von IT Service-Organisationen und Prozessen. Er begleitet komplexe Organisationsentwicklungsprojekte, digitale Transformationen und übernimmt bei Bedarf die Führung von Projekten oder Linienorganisationen. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Erfahrung als Geschäftsführer eines IT Systemintegrators, Linienerfahrung als Leiter Operationen D/A/CH von IT Services, Business-Unit-Leiter und verantwortlich für die Digitalisierung von Luftfahrtinformationen, 9 Jahre Beratungserfahrung bei KPMG und JBC, zertifizierter IT Service Manager (exin).

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Banken und Dienstleistung, Konsum- und Luxusgüter, Detailhandel und Shoppingcenter.

ABSCHLÜSSE

lic.oec.HSG (CH) – Internationales Management Programm, Morgan Guaranty Trust Co. of NY (USA)

KERNKOMPETENZEN

Karin Peter Dietrich ist Expertin in Erarbeitung und Umsetzung von Internationalisierungs- und Geschäftsentwicklungsstrategien. Sie begleitet Projekte mit operativer Führungsstärke und multikultureller Kompetenz zum Erfolg der gelebten Strategie. Sie verfügt über umfassendes und detailliertes Fachwissen aller relevanten Kommunikations- und Verkaufskanälen im Spannungsfeld Detailhandel und E-Commerce. Zu ihren Stärken zählen ganzheitliche Betrachtung und synergetische Verknüpfung im Management von Kundenbeziehungen CRM. Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch.

ERFAHRUNGEN

10 Jahre Linie: Vizedirektorin Morgan Guaranty Trust Co. of NY (CH und USA) sowie Leitung Business Unit Jakob Schlaepfer & Co. AG (CH), Verkauf National Jockey International (CH) und International Cerruti 1881 (D) und Fink Modelle GmbH (D). 15 Jahre Unternehmerin: Entwicklung Exportmärkte und Handelsimmobilien in Europa mit Repräsentationsbüro (RUS) sowie Interim Management Sales Marketing KMUs (CH).

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrielle Prozesse, Komponentenherstellung, Anlagenbau, Messtechnik, Versorgung (Strom, Gas, Wasser).

ABSCHLÜSSE

MSc in Elektro- und Maschinenbau an der Notre Dame Univeristy und ETH, Advanced and Executive Management Development Programs, London Business School.

KERNKOMPETENZEN

Arturo J. Egli verfügt über visionäres, ganzheitliches, interdisziplinäres und vernetztes Denken und zeichnet sich aus für sein unternehmerisches Handeln. Er hat mehrjährige Erfahrung mit Sanierungen, Auslagerungen, Joint Ventures, Startup-Gründungen, Mergers and Acquisitions, Marken- und Firmenbewertungen, Change Management. Er ist sehr gut vernetzt in der Stromversorgungsbranche. Seine Sprachen sind D, E, F, I, Sp.

ERFAHRUNGEN

Über 10 Jahre CEO in 3 Unternehmungen und über 18 VR-Mandate. Langjährige internationale Erfahrung in Energiepolitik, Energieproduktion, Verfahrenstechnik, Marketing und Vertrieb. Gremienarbeit (ASME, VSE, VUE, Ostral, Swissgrid etc.)

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Handel.

ABSCHLÜSSE

MBA ETH SCM, eidg. dipl. Logistikleiter, Einkaufsleiter FAH Universität SG.

KERNKOMPETENZEN

Paul Egloff ist Experte in der Analyse und Optimierung von Supply Chains, vom Lieferanten über die eigene Wertschöpfung bis hin zum Kunden. Er begleitet Reorganisationsprojekte und setzt diese als Interims-Manager im Bereich Einkauf, Logistik, Produktion, SCM und Operations selber um oder springt bei Vakanzen ein. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Über 20 Jahre Linienerfahrung als Einkaufs-, Supply-Chain- und Operationsleiter in mehreren international tätigen Firmen. Verschiedene Interims-Management-Mandate in KMU und grossen Produktions- und Handelsunternehmen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Energie, Dienstleistungen, Verkehr.

ABSCHLÜSSE

Dr. sc. nat. / Dipl. Physiker ETH.

KERNKOMPETENZEN

Dr. Markus Elmiger ist Experte für Innovation und schlanke Organisationen. Er unterstützt seine Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung komplexer Transformationsvorhaben. Seine Erfahrungsschwerpunkte sind Strategie, Business Development, End-to-End-Prozesse und Komplexitätsreduktion. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Business-Unit-Leiter Konzernentwicklung und Leiter Business Excellence bei Siemens, Leiter Engineering bei Sulzer, Leiter F&E bei OC Oerlikon Beratungserfahrung als Senior Management Consultant bei Helbling Business Advisors, Gastdozent für Strategisches Management an der School of Management and Law (ZHAW Winterthur).

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Bau, Dienstleistungen, Verkehr, IT, Energie und Telecom.

ABSCHLÜSSE

Dipl. El.-Ing. ETH, MBA Wharton, MA Int. Studies (Lauder Institut).

KERNKOMPETENZEN

Hilton Frey ist Experte in Geschäfts- und Unternehmensentwicklung, beispielsweise für die Analyse und Einführung neuer Märkte, Produkt- und Dienstleistungspakete oder geeigneter Zulieferer. Spezialgebiete sind Abteilungen oder Business Units, die grosses Potenzial oder eine schlechte Performance haben und deshalb vertieft untersucht werden müssen. Er führt Sanierungen erfolgreich durch und bringt Firmen in die Gewinnzone. Seine Stärken liegen bei international tätigen Unternehmen, wo kulturelle Einflüsse eine entscheidende Rolle spielen. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Afrikaans, Portugiesisch und Russisch.

ERFAHRUNGEN

Konzernerfahrung bei Holcim, Landis & Gyr, Ascom und Implenia. Beratungserfahrung bei McKinsey, PwC Consulting und BearingPoint. Er hat in den letzten acht Jahren mit einer eigenen Consulting-Firma interimistisch Führungs- und Troubleshooting-Aufgaben wahrgenommen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie mit vertieften Kenntnissen in Kunststoffen, Elektrotechnik, Spezialitätenchemie

ABSCHLÜSSE

Dr. rer.nat., Universität Freiburg i.Br.; International Executive MBA, Universität St.

KERNKOMPETENZEN

Markus Ganter ist Experte für Innovation, Differenzierung, Wachstum und Turnaround. Von der Analyse, über Konzepterstellung bis zur Umsetzung begleitet er Kunden im Industriesektor bei der Durchführung komplexer Projekte, um nachhaltig organisches Wachstum und strategische Differenzierung zu verwirklichen. Seine spezifischen Schwerpunkte sind Innovationsmanagement (Produkte, Services, Geschäftsmodelle), Optimierung von Wertschöpfungsketten, strategisches Projektmanagement und neue Geschäftsfelder (Business Development, M&A, Startups). Er spricht Deutsch und Englisch fliessend.

ERFAHRUNGEN

15 Jahre Linienerfahrung in der Industrie, davon die Hälfte auf Stufe Geschäftsleitung: Chief Technology Officer -Cellpack EP, Global Director R&D – Quadrant EPP AG, Head CC Materials – Huber+Suhner AG.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (OEM, Tier 1,Tier 2), Maschinenbau inkl. Zulieferer, Messgeräte- und Apparatebau.

ABSCHLÜSSE

Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt VWA, Studium Fertigungstechnik(Vordiplom) Hochschule Aalen, Prozessauditor VDA 6.3,VDA Quality Field Engineer, VDA 19.1 Inspector for Technical Cleanliness.

KERNKOMPETENZEN

Axel Gerock ist Experte in der Restrukturierung (Strategische Neuausrichtung, Turnaround, Sanierung) und im Change Management im Bereich Qualität (Reorganisation, Neuausrichtung), jeweils national/international sowie Konzeption und Umsetzung. Als ausgebildeter Generalist übernimmt er bei Bedarf als Interim Verantwortung im Unternehmen (Bereichsleitung bis zur Geschäftsführung). Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, Sprachkenntnisse in Spanisch und Niederländisch liegen vor.

ERFAHRUNGEN

Technischer Vertriebsleiter/Geschäftsleitung der (Automobil-) Zulieferer TCG Herrmann GmbH (GER) und der TCG Group (8 Werke in 5 Ländern), über 6 Jahre Beratungserfahrung (Steinbeis Transferzentrum Sanierung/ Finanzierung und Axel Gerock consulting). Langjährige Erfahrungen in KMU/Familienunternehmen, in Private Equity Gesellschaften und in der Begleitung von Start-ups. Ehrenamtliches Engagement bei der IHK (Wirtschaftsjunioren) und im Sport.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrieautomation, Verkehr, Banking, Versicherungen, IT und Telecom.

ABSCHLÜSSE

Studium zum Elektroingenieur, Richtung Systeme und Informatik, Dissertation über Robotics, Abschluss Dr. El. Ingenieur, mehrere Management-Ausbildungen am IMD Lausanne.

KERNKOMPETENZEN

Dr. El. Ing. Andrea Gelli ist Experte im Projektmanagement, in der Applikationsentwicklung, in der Gestaltung von IT-Organisationen, Prozessen und Q-Systemen. Er ist spezialisiert auf die Durchführung von komplexen ICT-Projekten, Reorganisationsprojekten und Change-Projekten sowie in der Aufwandschätzung, Beurteilung, Planung und Kontrolle von IT-Projekten. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Leiter Business Unit Projektmanagement bei Atraxis und als Leiter der Applikationsentwicklung von Helsana, 10 Jahre Beratungserfahrung bei ELCA und QSM, ehrenamtliches Engagement als Präsident beim Oratorienchor Zürich.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Dienstleistungen, Verkehr, Health Care, IT und Telecom.

ABSCHLÜSSE

Dr. oec. HSG.

KERNKOMPETENZEN

Dr. Bruno Glaus ist Experte in der Gestaltung und Umsetzung von Performance-Strategien, Organisationen und Prozessen. Er begleitet komplexe Strategie- und Reorganisationsprojekte in den Bereichen Komplexitätsreduktion und Innovationsmanagement. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Marketingleiter, Business-Unit-Leiter und Leiter einer Vertriebsorganisation von Hilti, 16 Jahre Beratungserfahrung bei McKinsey & Co. und bei HPO, mehrere Verwaltungsratsmandate, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Semiconductors, Electronics, Solartechnologie.

ABSCHLÜSSE

Dr. rer. nat. und Diplomphysiker Universität Göttingen, Max-Planck-Institut für Strömungsforschung.

KERNKOMPETENZEN

Dr. Detlev Häusler ist Experte in der Gestaltung und Umsetzung von Performance-Strategien, Innovationsmanagement und Restrukturierungen. Als Berater und Interimsmanager setzt er Wachstumsprogramme um, verbessert die strategische Positionierung von Unternehmen und implementiert Kostensenkungsprogramme. 

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Divisionsleiter bei Unaxis/Oerlikon und Carl Zeiss, Geschäftsführer bei Schneeberger Lineartechnik, 10 Jahre Beratungserfahrung bei McKinsey & Co. und bei D. Häusler Consulting, Business Angel von Start-up-Unternehmen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Versicherung, Bank, IT, Telecom, Dienstleistungen.

ABSCHLÜSSE

Universität Zürich, lic.phil.

KERNKOMPETENZEN

Kuno Imfeld ist Experte in der Führung von Projekten zur Performance-Steigerung, Reorganisation sowie zur Optimierung von Führungssystemen. Er begleitet komplexe Strategie- und Changeprojekte mit Bezug zu Vertrieb und Supportfunktionen. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und etwas Mandarin.

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Leiter Finanz-, IT, Logistik bei Handels- und Versicherungsunternehmen, 10 Jahre internationale Erfahrung in Organisationsaufbau und Projektführung bei Zurich Financial Services und Winterthur Group, 8 Jahre Beratungserfahrung als selbständiger Berater und Interimsmanager.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Investitionsgüterindustrie, Halbleiter, Flachbildschirme, Photovoltaik, Biotechnologie, klinische Diagnostik, Medizingeräte, chemische Analytik.

ABSCHLÜSSE

Dr. sc. techn. ETH (Elektrotechnik); Executive MBA (HSG).

KERNKOMPETENZEN

Dr. Reto G. Loepfe ist Generalist mit breiter Führungserfahrung in der Hightech-Industrie. Sein Fokus liegt auf Wachstum, Globalisierung und Innovation. Er verfügt über fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Wachstumsstrategien, im Change-Management und im Aufbau und Führung von Project Management Offices. Dr. Loepfe arbeitet sowohl konzeptionell als auch umsetzungsorientiert. Er spricht Deutsch und Englisch und hat Grundkenntnisse in Italienisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Über 20 Jahre Linienerfahrung in den Bereichen High-Tech Life Science in den Funktionen, CEO, Business Unit Leiter, Leiter Marketing, Leiter Produktentwicklung, Leiter Corporate Quality Management und als Leiter Informatik. Ehrenamtliche Engagements in der Bildung, im sozialen Bereich, und in der Kantons- und Gemeindepolitik.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Retail, Konsumgüter, Industrie, internationale Marktforschung, Health Care, Einrichtungsbranche und Internet Start up.

ABSCHLÜSSE

OPM Harvard Business School, Betriebsökonom FH mit Fachrichtung Marketing.

KERNKOMPETENZEN

Markus Meili ist Experte für strategisches Marketing sowie Vertriebs- und Innovationsmanagement mit dem Schwerpunkt profitables Wachstum. Er ist ein lösungsorientierter Coach und Motivator, verfügt über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und seine hohe Sozialkompetenz macht ihn zu einem versierten Mediator im Konfliktmanagement. Er unterstützt Aktionäre/Unternehmensleitungen in Veränderungsprozessen und begleitet Nachfolgelösungen in Familienunternehmen. Als Interim Manager übernimmt er Turnaround und Linienaufgaben.

ERFAHRUNGEN

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung im anspruchsvollen Dienstleistungs- und Industrieumfeld, Turnaround Management und Firmen Neuausrichtungen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Stück- und Prozessfertigung, Medtech- und Life-Sciences, Gesundheitswesen, Handel.

ABSCHLÜSSE

Dipl. Ing. ETH/BWI Zürich.

KERNKOMPETENZEN

Tomasz Mlynarczyk ist Experte für Value Chain Management von der Strategie bis zur operativen Umsetzung. Seine Schwerpunkte darin sind: Supply Chain Strategien und Operating Modelle, Kollaborationsmanagement, Planung und Controlling, Prozess- und Performance Management, IT-Systeme und Digitalisierung. Er spricht Deutsch, Englisch und Polnisch.

ERFAHRUNGEN

Als ehemaliger Mitgründer und Partner des Beratungsunternehmens Inova Management verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Realisierung von komplexen Projekten, Transformationsprozessen und Ad-interim-Funktionen in nationalen und internationalen Firmen und Konzernen, in Publikums- und Familiengesellschaften. Er ist Dozent und Referent an verschiedenen Bildungsinstitutionen in der Schweiz.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Dienstleistungen, Konsumgüter, Handel, Reisen/Tourismus.

ABSCHLÜSSE

Betriebsökonom FHS St. Gallen, Executive Programme an London Business School (UK), IMD Lausanne, Henley Business School (UK), Ashridge Business School (UK).

KERNKOMPETENZEN

Rolf Schafroth ist Experte im Entwickeln und Umsetzen von Wachstumsstrategien, Business Transformationen (Digitalisierung), Turnaround/Restrukturierungen sowie im operativen Management von Post Merger Integrationen. Er begleitet als Berater komplexe Strategie- und Veränderungsprozesse mit Fokus auf der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, einer nachhaltigen Umsetzung und Resultate. Rolf Schafroth verfügt über eine hohe soziale Kompetenz im Führen und Motivieren von interdisziplinären und globalen Teams sowie in der Interaktion mit Management Boards und Verwaltungsrat. Er spricht Deutsch und Englisch.

ERFAHRUNGEN

Langjährige Linienerfahrung als Divisions-CEO auf Konzernleitungsstufe in börsenkotierter, global tätiger Unternehmung. Mehrjährige Erfahrung als Leiter Finanzen und IT sowie 7 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater bei PwC und Deloitte (CH, UK). Fundierte Kenntnisse und breite Erfahrung von asiatischen Märkten, insbesondere China und Japan, Indien und dem Mittleren Osten. Erfahrung im Agieren in dynamischen, komplexen und volatilen Geschäftsfeldern. Diverse Verwaltungsratsmandate. Gastdozent an Hochschulen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Kapitalintensive Industrien insbesondere Energie, Baustoffe und Zement, Chemie, Pharma; Produzierende Industrie, High-Tech und IT; Industrie-/Business-Services, Infrastruktur, Private Equity.

ABSCHLÜSSE

Dipl.-Ing./Dipl.-Wi.-Ing. Universität Karlsruhe (TH)/KIT; Div. Management Programme am IMD Lausanne.

KERNKOMPETENZEN

Tobias Schwarz ist Experte für Strategie, Wachstum, Turnaround und Transformation. Vom Konzept hin zur erfolgreichen Umsetzung begleitet er Klienten bei der Durchführung komplexer Projekte. Seine spezifischen Schwerpunkte sind Strategie, innovative Geschäfts- und Servicemodelle, nachhaltige Verbesserung der Profitabilität, Digitalisierung sowie M&A und Post Merger Management. Er spricht Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch.

ERFAHRUNGEN

20 Jahre Erfahrung in der Top Management Beratung und Industrie; Leiter Kommerzielle Strategien bei der Holcim Gruppe; Managing Director Pöyry Management Consulting (Schweiz); 8 Jahre Beratung bei McKinsey & Company; Begleitung von start-ups und eines Familienunternehmens in Costa Rica/Kolumbien.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Banken, Versicherungen, Dienstleistungen, Transport und Logistik.

ABSCHLÜSSE

Lic. Oec. HSG, MBA University of Chicago.

KERNKOMPETENZEN

Harry Stehrenberger ist Experte für die Gestaltung und Umsetzung von Wachstums- und Innovationsstrategien, Internationalisierung und Reorganisation. Er begleitet Firmen bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen oder bei der Konsolidierung und Zusammenführung von Organisationen und Marktleistungen. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

ERFAHRUNGEN

Linienerfahrung als Geschäftsleitungsmitglied, Sales und Business Unit Manager für die Region EMEA in amerikanischen IT Produkt und IT Service Unternehmen mit Fokus auf internationale Grosskunden. Engagement bei mehreren Start-Ups für den Auf- und Ausbau der Organisation und Wachstumsstruktur. Dozent für Bankentechnologie. Ehrenamtliches Engagement in Politik und Sport.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Investitionsgüterindustrie, IT, Medizinaltechnik, Solartechnik.

ABSCHLÜSSE

Dr. rer. nat. (Physik); System Marketing (HSG).

KERNKOMPETENZEN

Dr. Gregor Strasser ist Experte für das Erarbeiten und Umsetzen von anspruchsvollen Strategie- und Organisationsprojekten. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, die Optimierung von Geschäftsprozessen und modernes Innovationsmanagement. Er spricht Deutsch und Englisch.

ERFAHRUNGEN

20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen High-Tech und Med-Tech als Divisionsleiter, CEO und Mitglied der Konzernleitung, mehrjährige Beratungserfahrung bei Stracon, verschiedene Verwaltungsratsmandate bei KMUs und börsenkotierten Firmen.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie und Dienstleistungen.

ABSCHLÜSSE

Master of Science ETH in Maschineningenieurwissenschaften mit Spezialgebiet Produktions- und Betriebswissenschaften.

KERNKOMPETENZEN

André Sutter ist Experte in der Gestaltung, Verbesserung und Umsetzung von Strategien und Prozessen. Er begleitet Projekte insbesondere in den Bereichen Verkauf, Marketing, Logistik, Produktion, Supply Chain Management und Operations. Als ETH-Ingenieur verfügt er über ein ausgeprägtes analytisches Prozessdenken. Er spricht Deutsch und Englisch.

ERFAHRUNGEN

Mehrjährige Industrieerfahrung in verschiedenen Business Units von ABB Schweiz.6 Jahre Erfahrung als Berater von Anlagenbauern, Industriebetrieben, öffentlichen Verwaltungen, Transportunternehmen und Handelsunternehmen bei Knöpfel & Partner AG und SeestattExperts.

BRANCHENSCHWERPUNKTE

Industrie, Dienstleistungsunternehmen, IT, Hightech-Unternehmen, NPO und Verbände.

ABSCHLÜSSE

lic.iur., Executive MBA (UZH); Rechtsanwalt, Mediator SKWM.

KERNKOMPETENZEN

Balthasar Wicki ist Experte für die Erarbeitung, Orchestrierung und Umsetzung von Change-Strategien im Industrie- und Dienstleistungsumfeld, für Internationalisierungsprojekte und für Nachfolgeregelungen. Er ist bekannt für seine Fähigkeiten in der Führung von Vertragsverhandlungen und für seine langjährige Erfahrung mit interkulturellen Teams und Projekten, vor allem mit Bezug auf China, Südostasien und Indien. Als Industrie-Linienverantwortlicher, Rechtsanwalt/Mediator und Betriebswirtschafter verfügt er über ein ausgeprägtes Technologie- und Innovationsdenken und über fundierte IT-Projekterfahrung. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und versteht Italienisch, Spanisch und etwas Mandarin.

ERFAHRUNGEN

Langjährige Industrieführungserfahrung als Regionenleiter und CEO, vor allem in Europa, China, Indien und den Vereinigten Arabischen Emirate; Internationale Wirtschaftsanwaltstätigkeit. Berater von produzierenden und Hightech-Unternehmen sowie Coach von Social Business- und Biotech-Startups. Interim-Management-Erfahrung als Verwaltungsrat, COO und als Projektleiter. Ehrenamtliche Aufgaben im medizinischen Forschungsbereich.


BUSINESSPARTNER



MITARBEITER


Unsere fachkundigen Mitarbeitenden stehen Ihnen ebenso wie unsere Partner unterstützend zur Seite

NEWS

WO BRENNT’S, ODER WO BRAUCHEN SIE EINEN ZÜNDENDEN IMPULS?

FÜR EINEN TERMIN MIT DEN EXPERTEN ZUM THEMA. ANKREUZEN UND ABSENDEN…

SeestattExperts verbinden Expertise, Erfahrung und Weitsicht – auch für Ihr Unternehmen!
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir sind gerne für Sie da und freuen uns, wenn SeestattExperts auch zum Ausgangspunkt für die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens wird.

SIE MÖCHTEN MIT EINEM EXPERTEN SPRECHEN ÜBER...

AKTUELL

EUGDPR (EU Datenschutz Grundverordnung)Digitalisierung(Auf dem Weg in die digitale Zukunft)IT Plus 10 (Saving for growth)

GROWTH

Differenzierungs- / WachstumsstrategieSkalierbare Geschäftsmodelle und –prozesseHigh Growth OrganisationM&A / Post Merger Integration

INNOVATION

Innovation Check-upInnovation StrategieInnovation Management

CHANGE

Digital ScanNew Game / DigitalisierungsstrategieHigh Performance OrganisationBusiness AgilityIndustrie 4.0

PERFORMANCE

Performance Check-up, Kunden- / ProduktprofitabilitätPerformance ManagementGlobal (Out)SourcingProject Management Office PMOCultural Change / Change Management

WIE WIR SIE KONTAKTIEREN KÖNNEN...

Vorname

Name

Ihre Funktion

Firma

E-Mail

Telefonnummer

 

Log in with your credentials

Forgot your details?

IMPRESSUM
2024 SEESTATTEXPERTS. ALL RIGHTS RESERVED.
Consulting &
Interim Management

Corporate Finance &
Treuhand